Schonmal drüber nachgedacht, ob unsere Haut eher wie ein Luftballon oder wie Knete ist? Kommt drarauf an, wie alt wir sind ;) Im Prinzip ist sie nämlich beides: Luftballon & Knete! Je jünger, desto luftballoniger – je älter, desto knetiger. Was das jetzt zu bedeuten hat und warum wir uns damit beschäftigen? mehr

Du trägst beim Duschen Shampoo auf deine Haare auf, lässt Wasser über deinen Kopf fließen und plötzlich brennt und juckt es in den Augen. Da stimmt dann wohl etwas nicht mit der Verträglichkeit des Produktes. Genau diese Augenverträglichkeit können Kosmetikhersteller prüfen lassen. Wie funktioniert so eine Prüfung? Wird sie auch durchgeführt? Wir haben – wie ... mehr

Liebe Mitwisser, heute möchten wir euch eine Zertifizierung vorstellen, deren acht „Erfinder“ sich auf die Fahne geschrieben haben, tierfreundliches Shoppen einfacher und vertrauenswürdiger zu machen. Aus dieser Intention haben sie 1996 das CCIC (Coalition for Consumer Information on Cosmetics) gegründet und den Leaping Bunny Standard ins Leben gerufen – mit dem Logo des „springenden Hasen“. mehr

Einen Beitrag, der sich mit dem Thema “Tierversuche & Kosmetik” beschäftigt, haben wir eigentlich schon lange geplant. Nicht zuletzt weil wir bei hautTATSACHEN davon überzeugt sind, dass validierte, tierversuchsfreie Testmethoden die verlässlicheren, objektiveren Ergebnisse liefern und Versuche am Tier einfach keine Berechtigung haben. Weil das Thema jedoch extrem umfangreich und vielschichtig ist, starten wir heute ... mehr

“Dermatologisch getestet”. Diese Aussage soll uns Sicherheit geben. Da muss ja irgendein Test stattgefunden haben. Aber welcher? Und sagt “dermatologisch getestet” etwas über die Verträglichkeit von Kosmetik aus? In diesem Beitrag schauen wir uns den Epikutantest an, der oft als Basistest für die Aussage “dermatologisch getestet” dient. mehr

Heute ist der Erzähl-ein-Märchen-Tag. Guter Anlass um über Fotomanipulation zu sprechen. Photoshop oder andere Arten der Fotomanipulation sind nicht neu. Es ist in der Werbung schon so alltäglich, dass laut einer Befragung auf Statista.de nur 8,8% der Befragten glauben, dass Fotos in Werbung und auf Zeitschriften “nicht bearbeitet” werden.1 Aber erkennt ihr auch bearbeitete Fotos? ... mehr