Naturkosmetik verträgt doch jeder! Oder?

Bisher hatten wir ausschließlich Kooperationen mit Bloggern, die unsere Interessen rund um Naturkosmetik und nachhaltige Alternativen teilen … bisher.

Doch dann erreichte uns eine Anfrage des Magazins Beauty Forum und wir haben gemerkt: Auch Gegensätze können sich anziehen.

Beauty Forum ist die in Deutschland meistgelesene1 Fachzeitschrift für professionelle Kosmetik. Sie richtet sich an Inhaber und Mitarbeiter von Kosmetikinstituten, Schönheitsfarmen und Kosmetik-Fachschulen. Da der Naturkosmetik-Boom auch vor der Beauty-Hochglanz-Welt nicht halt macht, wecken Pflanzenölen, natürliche Vitamine und mikrobiologische Wirkstoffe auch im Profibereich immer mehr Interesse. Nun stehen diese beiden Welten – zumindest in meiner Vorstellung – in einem gewissen Gegensatz zueinander. Mit dem Profibereich verbinde ich Perfektion, Effizienz und die Bereitschaft für Schönheit auch mal zu leiden. Bei Naturkosmetik-Anwendern denke ich mehr an Menschen, die ihre natürliche Schönheit akzeptieren. Gern auch mit der ein oder anderen Lebensfalte. Ganz schön klischeehaft, nicht wahr?

Sanft aber wirkungslos?

Als die Anfrage von Beauty Forum kam, einen Artikel zum Thema Naturkosmetik zu schreiben, habe ich mir deshalb ziemlich viele Gedanken gemacht. Welcher Aspekt könnte für eine Kosmetikerin interessant sein? Was gibt es bei der Produktauswahl zu beachten? Welche Vorteile bietet Naturkosmetik für ihre Kunden? Schließlich habe ich mich auf die Wirksamkeit natürlicher Inhaltsstoffe konzentriert. Denn in vielen Köpfen lebt noch immer die Vorstellung, dass natürliche Pflege zwar sanft ist, dafür aber kaum wirkt. Also hab ich mir vorgenommen, dieses Klischee mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei herausgekommen ist der Artikel: Softie der Branche – Wirkung von Naturkosmetik

Freundliche Weise hat Beauty Forum uns den Text mit ihrem schönem Layout zur Verfügung gestellt (vielen Dank!), so dass ihr ihn hier im Original lesen könnt . Viel Spaß dabei :)

Übrigens: Wem es zu mühsam ist, den Text hier im Beitrag zu lesen, kann auch das PDF öffnen: Naturkosmetik – Softie der Branche

Naturkosmetik Wirksamkeitnaturkosmetik_softie_seite_2naturkosmetik_softie_seite_3

Und wie seht ihr die Sache – ist natürliche Pflege genauso wirksam wie “konventionelle” Kosmetik, oder muss man Abstriche machen? Wir freuen uns über Kommentare und eure Erfahrungen zum Thema!

 

Quelle:

  1. Beauty Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.